Ein gesundes Haus. Mit Sachverstand.

FAQ

Ihre Fragen

Frage:  
Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Im Dachstuhl habe ich glitzernde Kristalle gesehen. Hat das etwas zu bedeuten?

Uwe Kiesewetter:
Mit großer Wahrscheinlichkeit stammen diese von einem früheren Holzschutzmitteleintrag. Liegt dieser schon mehr als 25-30 Jahre zurück, könnten auch solche äußerst kritisch zu bewertenden Wirkstoffe wie DDT, PCP oder Lindan eingebracht worden sein. Diesem Sachverhalt sollte unbedingt nachgegangen werden!

Frage:
In unserem Haus riecht es im Erdgeschoß muffig, aber es ist kein Schimmel zu sehen. Woran kann das liegen?

Uwe Kiesewetter:
Es gibt sehr wahrscheinlich einen Feuchteschaden. Dieser kann durchaus in verdeckten Bereichen liegen. Der muffige Geruch stammt vermutlich von Bakterien und Stoffwechselprodukten der Schimmelpilze, sogenannte MVOC.

Frage:    
In unserem Schlafzimmer (Altbau) löst sich hinter Schränken und in Ecken immer wieder die Tapete. Ist das ein Indiz für eine feuchte Wand?

Uwe Kiesewetter:
Ja, aber nicht zwingend. Auch erhöhte Raumluftfeuchte kann verursachend sein. Hier sind raumklimatische Messungen und auch eine Thermografie möglich. Gegebenenfalls ist auch eine Probeentnahme am Mauerwerk mit Feuchteanalyse sowie Salzanalyse notwendig.

Frage:    
Ich habe starke Allergien. Kann das an verdecktem Schimmelbefall liegen?

Uwe Kiesewetter:
Wenngleich das theoretisch möglich ist, kann dies nur ein Arzt klären. Suchen Sie sich einen Allergologen oder Umweltmediziner. Er kann im Ergebnis seiner Diagnose Hinweise auf Verursacher für Ihre Beschwerden geben, die wir dann gezielt suchen können.